Black Page Orchestra

22/9 – BLUMENHOF – festival-opening w/ SIMONE BORGHI, STIRN PRUMZER & MARINO FORMENTI

black-page

Berstend, Ächzend, Donnernd, Grunzend – mit Karlheinz Stockhausens Symphonie für  2 Mikrophone und einem Tamtam wird ein Meilenstein der frühen elektroakustischen Musik durch das Black Page Orchestra wiederaufgeführt. Die Mikrophone 1 eröffnet das neue Programm “contaminated feedbacks” in dem ein Cellokorpus zum Feedbackgenerator wird, eine Flöte die Steuerung von Wassersprinklern übernimmt oder elektronische Implantationen Instrumente überwachsen.


Karheinz Stockhausen – Mikrophonie 1 (für Tamtam und 6 Performer)

Mikolaj Laskowski – Oh, to Rub the Waxy Buddah (für Klavier, 2 Sampler, Percussion und Transducer)

Hanna Hartmann – Rainbirds (für verstärkte Flöte und Wassersprinkler)

Georg Nussbaumer – Sir Tristram, violer d’amore, fr’overthe short sea had passencore rearrived from North Armorica on this side the scraggy isthmus of Europe Minor to wielderflight his penisolate war – für Grosse Trommel (+9 Herzen, Kreide, Schellen, Stethoskop)

Martin Schüttler – Dein Penis (für Violoncello, Snaredrum und Feedbacksystem)

Enrique Mendoza Mejia – Federkrone (Composer in Residence Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria)


Black Page Orchestra:

Alessandro Baticci, Maiken Beer, Florian Fennes, Leonhard Garms, Igor Gross, Matthias Kranebitter, Luca Lavuri, Alfredo Ovalles


BLACK PAGE ORCHESTRA, founded 2014 in Vienna, is an ensemble for radical and uncompromising music of current times. The name derives from Frank Zappa’s composition the black page, a piece which score is due to the high density of notes and musical events nearly a black paper. Beside this clear aesthetical approach the ensemble focuses on compositions using electronics, video and different technologies in an artistic context as well as pieces with performative character.

Advertisements